Wir machen uns auf in ein Abenteuer

In ein Forschungsabenteuer. 

 

Wir möchten die Geschichte unserer Stadt nicht nur in Form von Fotos, Dokumenten und Gegenständen sammeln, sondern auch in Form von Geschichten bzw. Zeitzeugnissen.

Dieses Projekt soll auf wisschenschaftlichen Füßen stehen, damit die erhobenen Daten zu einem Erkenntnisgewinn führen und sie in Zukunft auch tatsächlich als Forschungsquellen dienen können. Daher beschäftigen wir uns gerade damit, welche Methoden für dieses Projekt am besten geeignet sind.

Außerdem treiben uns eine ganze Menge Fragen um: Wie können die Zeitzeugnissee gesammelt, aufbereitet, gespeichert und zugänglich gemacht werden? Wer hat solch ein Projekt schon umgesetzt und kann uns davon erzählen? Welche Institutionen könnten mit uns kooperieren? Wie gewinnen wir Schatzsucher? Könnte man mit Geschichtskursen und AGs an den Schulen zusammen arbeiten?

Diese Fragen möchten wir so schnell wie möglich beantworten und loslegen. 

Wenn Du Interesse hast, daran mitzuarbeiten, meld dich sehr gern hier.