Verwirklichte Projekte der Altstadtfreunde Warendorf

 

Seit gut vier Jahrzehnten haben die Altstadtfreunde über 100 Gebäude vor dem Verfall oder Abriss gerettet, mit Renovierungsmaßnahmen unterstützt und wieder mit Leben gefüllt. Dies geschieht oft im Zusammenspiel mit Eigentümern, Kaufinteressenten und der Stadt Warendorf als Denkmalbehörde, welche inzwischen hunderte Gebäude unter Denkmalschutz gestellt hat. 

 

Zumindest einige davon möchten wir hier beispielhaft präsentieren (und die Liste ist sehr lang...), da dieses Engagement zwar das Stadtbild absolut prägt - aber auch schnell in Vergessenheit gerät!  

Wir konzentrieren uns aber nicht nur auf bauliche Objekte, sondern auch um kulturelles Leben und Vielfalt in der Altstadt. Mit den Altstadtfesten, Hofkonzerte, Markttreiben, Konzerte im historisch Garten der Klosterstraße 7  ... etc. findet sich eine bunte Palette der inzwischen sehr beliebten Veranstaltungen...