Das Zigarrenmacherhaus Uchtmann

Das Haus Gerichtsfuhlke 1 gehört zwar offiziell noch nicht zum Dezentralen Stadtmuseum, es kann aber trotzdem bei geführten Rundgängen auf Anfrage besichtigt werden.

Bei seiner aufwendigen Restaurierung zwischen 2011 und 2014 wurde das Hausinnere in den Zustand um 1948 versetzt und mit historisch passenden Möbeln aus dem Fundus der Altstadtfreunde Warendorf ausgestattet. Dies war möglich aufgrund detaillierter Erinnerungen des früheren Besitzers Willi Uchtmann. Das Haus dokumentiert nun den Haushalt seiner Eltern zu der Zeit, als Strom ins Haus gelegt wurde. Seinen heutigen Namen verdankt das Haus dem früheren Hausherren, dem Vater Willi Uchtmanns, der sich als Zigarrendreher betätigte und der hierzu eine kleine Werkstatt auf dem Dachboden unterhielt.

 

Mit dem Zigarrenmacherhaus Uchtmann, einem Doppelgadem von 1616, das im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut wurde, gehen die Altstadtfreunde ab 2014 einen neuen Weg: Geschichte für Besucher erlebbar zu machen. Interessierte Gäste können das kleine Fachwerkhaus mit seiner Ausstattung aus den 1940er Jahren als Ferienhaus anmieten. Sie erleben ein kleinräumiges Handwerkerhaus, das sie mit seinem historischen Flair in eine andere, langsamere Zeit versetzen wird.

 

www.zigarrenmacherhaus-uchtmann.de

Kontakt:

Laurenz.Sandmann@altstadtfreunde-warendorf.de

Tel. 0 25 81 - 7 89 46 44

info@altstadtfreunde-warendorf.de

Besucheradresse:

Gerichtsfuhlke 1 | 48231 Warendorf

 

 

 

 

Erzähl mir was ! - Zuhör-Bänke für Warendorf

In den kalten Wintermonaten hat die Aktion hier bei uns einen warmen Platz gefunden.

 

Heute leben zahlreiche Menschen allein, fühlen sich isoliert. Auch in Warendorf fehlt vielen Personen jemand, der Zeit zum Zuhören hat. Hier möchte eine Initiative verschiedener Akteure ein Angebot machen:

Mit der Aufforderung "Erzähl mir was", leihen geschulte ehrenamtliche fremde Menschen auf öffentlichen Bänken - ersatzweise auch im Zigarremnacherhaus - ihr Ohr. Es geht nicht um Beratung, sondern um wertungsfreies, zugewandtes Zuhören, um Austausch und Kontakt. Selbstverständlich sind die Gespräche vertaulich. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Alter, Religion oder Herkunft ...

Dies ist eine Initiative der Stadt Warendorf, dem Caritasverband, dem Fachdienst Integration und Migration, der LVHS Freckenhorst, der Kreativ Werkstatt, dem SFK und der kath. Kirchengeminde St. Laurentius. 

Öffnungszeiten im Januar 2024 - jeweils Dienstags von 14.30 bis 16.00 Uhr