Das „Historische Rathaus“

Das „Alte Rathaus“ entstand zunächst als dreigeschossiges Gebäude mit großen Sälen. Die Wüllner (Tuchweber, Wandschneider, Wand- und Tuchscherer) nutzten ein Geschoss als „Wandhaus“. Ein weiteres wurde an Markttagen für das Aufstellen von Messeständen genutzt. Hier traf sich der Rat, es wurde Gericht gehalten, Frevler wurden vorübergehend eingesperrt und Münzen gestanzt. Erst später wurde das Rathaus zunehmend für Verwaltungsaufgaben genutzt und entsprechend immer wieder in seinen Räumen verändert.

Heute beherbergt das Rathaus im Erdgeschoss einen großen Versammlungsraum für den Stadtrat und Büroräume. Im Obergeschoss befinden sich verschiedene Räume für Sonderausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte und der für Empfänge und Hochzeiten genutzte alte Ratssaal. Das Dachgeschoss nutzt das Stadtmuseum für seine abwechslungsreiche Dauerausstellung zur Warendorfer Stadtgeschichte.

 

 

Öffnungszeiten während der Ausstellungen:

dienstags bis freitags von 15.00 – 17.00 Uhr,

samstags, sonn- und feiertags von 14.00 – 17.00 Uhr

www.warendorf.de

Führungen:

täglich auf Anfrage | Tel. 0 25 81 - 54 54 54

 

Besucheradresse:

Markt 1 | 48231 Warendorf

 

Kontakt:

info@altstadtfreunde-warendorf.de

 

 

 

--- Ein aktuelles Beispiel einer Veranstaltung im Haus ---

 

PAPIERTHEATER – Kleine Theater, große Kunst!

 

So lautet der Titel der neuen Ausstellung der Stadt Warendorf in Zusammenarbeit mit der Galerie KronenbergKunst im Historischen Rathaus Warendorf.

 

Die Ausstellungseröffnung fand am Sonntag, den 5. Februar 2023 um 15.00 Uhr im Rathaus statt.

Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister der Stadt Warendorf, Peter Horstmann und durch Manfred Kronenberg vom Papiertheater andersARTig.

Anschließend übernahm Rüdiger Koch vom Papiertheater INVISIUS, Berlin, die Einführung mit einer Kostprobe seiner Kunst. Er ist profunder Kenner der Szene und Mitglied des Vorstandes des Vereins Forum Papiertheater Schloss Philipsruhe e.V.

 

Die Ausstellung dauert vom 05.02. bis 12.03.2023

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag       15.00 – 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag   14.00 – 17.00 Uhr

 

Eintritt frei !!

 

Dezentrales Stadtmuseum

Historisches Rathaus

Markt 1

48231 Warendorf

 

 

 

 

 

Zweites Warendorfer PAPIERTHEATER Festival

Zugunsten des kleinen Prinzen e.V.

10. bis 12. März 2023

 

 

Vorankündigung zum LIVE-Theaterspiel:

„Der Kleine Prinz“ vom Berliner Papiertheater INVISIUS

Spiel: Rüdiger Koch, Vibraphon: Alexander Spemann vom Staatstheater Mainz

Ort: Historischer Ratssaal, Rathaus

 

Samstag, 11.03.2023, 16.30 Uhr und 19.30 Uhr

Sonntag, 12.03.2023, 15.00 Uhr

An den Sonntagen im Februar öffnet Manfred Kronenberg die „Theaterwerkstatt“ des Theaters andersARTig

 

 

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Papiertheaterfestivals sind zu finden ab 10. Februar unter www.papiertheater.eu

Tickets für das Festival sind unter www.scala-warendorf.de und an der Kasse des Scala-Filmtheaters erhältlich